Mein iNat-Start im Januar 2022

Die App hatte schon eine Weile aber ganz sporadisch ausprobiert. Ich habe auch vergessen, was ich eigentlich machen wollte, als ich mir dieses Jahr auch ein Konto für iNaturalist angelegt habe.
Die erste große Entdeckung: mit iNaturalist kann ich meine Naturbebachtungen übersichtlich ablegen, zuordnen und wiederfinden.
Meine zweite große Entdeckung: ich bekomme nicht nur automatisierte Vorschläge sondern reichlich Unterstützung von Menschen, die sich wirklich auskennen!
Ich bin wirklich geflasht!
Bei vielen meiner Fotos habe ich gar nicht damit gerechnet, jemals zu erfahren, was ich da genau gesehen habe. Und jetzt das! Ich bin begeistert.

Danke dafür!

Meine persönlich Lieblinge sind dabei:
Eine Kamelhalsfliege im Gegenlicht, eine völlig unscharf fotografierte afrikanische Gottesanbeterin auf Mallorca, eineSchlangenhaut in Florida, die Raupe einer Buchen-Kahneule im Taunus und einSumpf-Veilchen im Saarland. Zu diesen und vielen anderen habe mehr herausgefunden, als ich je gehofft hatte.
Auch bin ich überwältigt von den vielen die meine Funde oft schneller bestimmen, bestätigen und kommentieren als ich die Fotos hochlade. Ich glaube auch dafür mich gar nicht oft genug bedanken zu können. Es übersteigt meine Erwartungen bei weitem.

Im Moment lade ich Bilder aus dem Handy hoch, die ich mal irgendwo unterwegs gemacht habe. Das geht nicht schlecht, aber auch nicht super gut. Vor allem den Überblick zu behalten ist gar nicht so einfach. Manchmal habe ich deshalb noch Nacharbeiten bei der Zuordnung der Arten, es passieren auch Fehler, wenn ich daneben klicke. Diese Bilder sind auch oft gar so genau auf einen Organismus gezielt. Ich verwende sie trotzdem, wenn ich es für angemessen und erkennbar halte, oder zumindest für mich dokumentieren möchte was ich beobachtet habe. Ich bitte deshalb um Nachsicht.
Insgesamt ist es eine große Freude für mich hier mit zu machen! Die sehr gute und kooperative Stimmung erinnert mich an die Anfangsjahre des Internets, also noch ein etwas verborgener Klub für die Wissenschaft war.

Posted on January 14, 2022 10:27 PM by misumeta misumeta

Observations

Photos / Sounds

What

Human (Homo sapiens)

Observer

misumeta

Date

January 6, 2021 12:54 PM CET

Comments

Keep on going.
Best regards.

Posted by jubeh about 2 years ago

Add a Comment

Sign In or Sign Up to add comments